Anmeldungen telefonisch:
Margret Dreibholz

Der Leverkusener Kinder- und Jugendchor wurde im März 1949 als Chor der Volksschule Leverkusen-Küppersteg von dem dortigen Lehrer Wilhelm Hufen gegründet und im Jahre 1951 als Leverkusener Kinderchor auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt. Durch zahlreiche Konzerte, Rundfunk-, Schallplatten- und Fernsehaufnahmen sowie durch Konzertreisen nach Holland und nach Großbritannien wurde der Chor schon in den fünfziger Jahren über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt.

Im Jahre 1963 musste Wilhelm Hufen aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Chores an das Schulmusikerehepaar Karl-Heinz und Theresia Schlechtriem übergeben. Theresia Schlechtriem war selbst ehemaliges Chormitglied und hatte den Chor auch bei Konzertreisen als Akkordeonistin und Pianistin begleitet.

Die sängerischen Aktivitäten des Kinderchores wurden in der nun folgenden Zeit unvermindert fortgesetzt. Durch den glücklichen Umstand, dass nunmehr ein Chorleiter-Ehepaar den Kinderchor musikalisch betreute, konnte der Versuch gestartet werden, durch eine Aufgliederung des Chores eine effektivere Probenarbeit zu erreichen. Dank der Mitarbeit von Nicole Jers und von Volker Wierz, beide freiberuflich tätige Gesangslehrer, Stimmbildner und Chorleiter, kann der Chor in 6 Gruppen aufgeteilt, proben.